I. Allgemeine Hinweise und Definitionen

In den folgenden Datenschutzhinweisen erläutern wir, die KANZLIT Pressebüro KG, Ratzeburger Allee 6 c, 23564 Lübeck (verantwortliche Stelle), welche personenbezogenen Daten wir über die Nutzer erheben, die uns auf unserer Webseite http://shop.kanzlit.com besuchen und dort ggf. unsere angebotenen Produkte bestellen, und wie wir diese Daten verwenden.

Diese Datenschutzhinweise gelten nur für unsere Webseite. Sofern Nutzer über auf unserer Webseite platzierte Links auf andere Internetseiten weitergeleitet werden, gelten die Hinweise bzw. Bestimmungen der dortigen Seitenbetreiber über den Datenschutz bzw. den Umgang mit personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Nutzers.

Nutzer

Nutzer im Sinne des hier einschlägigen § 11 Telemediengesetz (TMG) ist jede natürliche Person, die Telemedien nutzt, insbesondere um Informationen zu erlangen oder zugänglich zu machen.

Wir unterscheiden an geeigneter Stelle nach Nutzern, die lediglich unsere Seite besuchen, ohne sich zu registrieren, einzuloggen und/oder Waren zu bestellen (sog. Besucher), sowie Nutzern, die ein Kundenkonto anlegen, sich dort einloggen und/oder eine Bestellung tätigen (sog. Kunden).

Bestandsdaten

Bestandsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen dem Diensteanbieter und dem Nutzer über die Nutzung von Telemedien erforderlich sind. Hierunter fallen vorliegend z.B. Angaben wie Name oder Lieferanschrift.

Nutzungsdaten

Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. Nutzungsdaten sind insbesondere

  • Merkmale zur Identifikation des Nutzers,
  • Angaben über Beginn und Ende sowie Umfang der jeweiligen Nutzung und
  • Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien.

Abrechnungsdaten

Abrechnungsdaten sind Nutzungsdaten, die für Zwecke der Abrechnung mit dem Nutzer erforderlich sind. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Rechnungsanschrift, ggf. Bankverbindung.

II. Datenerhebung und -verwendung bei dem Besuch unserer Webseite

Nutzer können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu ihrer Person zu machen. Von Besuchern speichern wir lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug. Die nachfolgenden Zugriffsdaten werden bei jedem Zugriff auf eine Seite unserer Webseiten erhoben und in Protokolldateien (sog. log-Dateien) gespeichert:

  • Absende-Adresse (d.h. Domain-Name nach Umwandlung bzw. Auflösung der IP-Adresse des anfragenden Rechners)
  • Name der aufgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • Status des Aufrufs (d.h. Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war, Meldung von Fehlern etc./HTTP- Antwort-Code)
  • Betriebssystem und Browsersoftware des Computers des Besuchers, sofern und soweit browserseits zugelassen

Diese Daten werden zur Beseitigung von Fehlern bzw. zur Verbesserung unseres Angebotes sowie zum Zwecke der Systemsicherheit für eine Dauer von 8 Wochen gespeichert und erlauben keinen Rückschluss auf die Person der Besucher.

Eine Nutzung zu Werbezwecken und/oder eine Weitergabe der Daten an Dritte finden ohne ausdrückliche Einwilligung der Besucher nicht statt.

Cookies

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Rechner bzw. Endgerät des Nutzers abgelegt werden. Die von uns verwendeten Cookies werden ausschließlich dazu genutzt, den angemeldeten Benutzer während einer Sitzung zu identifizieren, und werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht (sog. Session Cookies). Die Cookies werden nicht zur Analyse Ihres Nutzungsverhaltens und/oder Erstellung eines Nutzungsprofils verwendet.

Nutzer können ihren Browser so einstellen, dass sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies grundsätzlich ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Diensteanbieter, etwa über das Kontaktformular oder per E-Mail, werden die Angaben des Nutzers (mindestens E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sowie ggf. weitere, vom Nutzer darüber hinaus freiwillig angegebene Daten) zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für etwaige Anschlussfragen gespeichert.

III. Datenerhebung und -verwendung bei der Registrierung und Produktbestellung

Um sich als Kunde auf unserer Seite zu registrieren und/oder Bestellungen ausführen zu können, werden im Registrierungs- und/oder Bestellprozess folgende Angaben abgefragt:

  • Name des Nutzers
  • Name des Unternehmens (Firma/Geschäftsbezeichnung) oder der Behörde, für die die Registrierung und/oder die Bestellung erfolgt
  • Anschrift des Unternehmens oder der Behörde, für die die Registrierung und/oder die Bestellung erfolgt
  • ggf. abweichende Liefer- und/oder Rechnungsanschrift
  • E-Mail-Adresse des Nutzers oder des Unternehmens/der Behörde, für die die Registrierung und/oder die Bestellung erfolgt
  • Bankverbindung
  • Benutzername (nur bei/mit Registrierung)
  • Kenn- bzw. Passwort (nur bei/mit Registrierung)
  • Kundennummer (nur bei/mit Registrierung)

Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände, per E-Mail informiert werden.

Benutzernamen und Passwörter

Benutzernamen oder Kundennummern und Passwörter werden zum Zweck der Wiedererkennung des Nutzers als Kunde gespeichert, um diesem künftige Bestellungen zu erleichtern und die Verwaltung seiner Daten zu ermöglichen.

Bestands- und Abrechnungsdaten

Wir speichern die zur Begründung und Abwicklung der über unsere Webseite geschlossenen bzw. angebahnten Verträge erforderlichen Bestell- und Zahlungsdaten (wie z.B. Name, Anschrift, Bankverbindung). Bei Zahlung mittels der Zahlungsarten PayPal und Sofortüberweisung werden die Zahlungsdaten vom jeweiligen Anbieter erhoben und gespeichert (und nur zu Zwecken der Abrechnung und ggf. Forderungsbeitreibung/Rechtsverfolgung an uns weitergegeben).

Für die interne Auftragskontrolle speichern wir darüber hinaus die hierfür erforderlichen Daten, wie Zeitpunkt der Bestellung und des Herunterladens.

Abmeldung / Datenlöschung

Registrierte Nutzer können sich jederzeit wieder abmelden und ihr Kundenkonto löschen lassen, indem sie eine E-Mail an shop@kanzlit.de senden, z.B. mit dem Betreff „Löschung meiner Daten“.

Bestands- und Abrechnungsdaten werden jedoch ggf. noch gespeichert und genutzt, soweit und solange dies aus berechtigten, insbesondere rechtlichen Gründen erforderlich ist, z.B. zur Verteidigung gegen oder Prüfung oder Durchsetzung von Ansprüchen aus einem Vertragsverhältnis. Danach werden diese Daten unverzüglich für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf aller gesetzlichen, insbesondere handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen endgültig gelöscht.

Auskunft / Widerruf / Kontakt

Gemäß § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) haben die betroffenen Nutzer das Recht, Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten – auch soweit sie sich auf Herkunft oder Empfänger bzw. Kategorie von Empfängern dieser Daten beziehen – sowie den Zweck der Speicherung dieser Daten zu verlangen.

In dem schriftlichen Auskunftsverlangen soll die Art der personenbezogenen Daten, über die der betroffene Nutzer informiert werden möchte, näher bezeichnet werden.

Nach Maßgabe von § 35 BDSG können bzw. müssen gespeicherte personenbezogene Daten des betroffenen Nutzers berichtigt, gelöscht und/oder gesperrt werden.

Das Auskunftsverlangen, der Widerruf von bereits erteilten Einwilligungen, der Widerspruch gegen die weitere Nutzung und/oder Anträge auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung personenbezogener Daten sind schriftlich an die oben unter Ziffer I. genannte Anschrift zu richten.

Für allgemeine Fragen hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten können sich Nutzer auch per E-Mail oder Fax an unseren Ansprechpartner, Herrn Sven-Olaf Timm (Kontakt: shop@kanzlit.de, wenden.

Datensicherheit

Ihre Daten sind ab dem Einlegen eines Produkts in den Warenkorb durch SSL-verschlüsselte Verbindungen gesichert.

Ungesicherte E-Mails bieten Angriffsmöglichkeiten gegen eine vertrauliche Kommunikation. Sie können möglicherweise von unbefugten Dritten eingesehen, verändert, verfälscht oder gelöscht werden. Soweit Nutzer sich der Kommunikation per ungesicherter E-Mail bedienen oder ihre E-Mail-Adresse mitteilen, sind ihnen diese Risiken bekannt und sie nehmen hin, dass wir uns ebenfalls dieser Kommunikationsform, auch unverschlüsselt, bedienen.

Stand: 15.09.2015